Inspirationstipp: Best Practice Kampagnen und Konzepte

Der Mensch ist ein sozial lernendes Wesen. Er orientiert sich stets daran, wie sein Umfeld denkt, spricht und handelt. Sein persönlicher Lernprozess ist damit immer auch eine Reaktion auf sein Umfeld. Genauso ist das bei Unternehmen und Marken. Insbesondere wenn es um Marketing und Kommunikation geht.

Ich habe noch keinen Kunden und auch keinen Branchenkollegen getroffen, der sich nicht brennend für Best Practice Kampagnen und Konzepte interessiert. Das gilt insbesondere für digitale, soziale und mobile Konzepte und Kampagnen.

Heute möchte ich euch einen persönlichen Inspirationstipp ans Herz legen. Eine Webseite, die ich immer wieder Besuche, um mich von digitalen Konzepten anderer Marken und Agenturen inspirieren zu lassen.

 

Die Creative Sandbox von Google

Im kreativen Sandkasten von Google kann man momentan 127 Best-Practice Beispiele erkunden und bewerten. Die Konzept- und Kampagnenbeispiele lassen sich nach Branchen, geografischen Regionen, eingesetzten Technologien und Plattformen sowie Kommunikations- oder Business-Zielen filtern und zusätzlich nach Nutzerbwertungen (Smart, Fun, Cool) sortieren.

[caption id="attachment_1907" align="alignnone" width="710"]Google Creative Sandbox - Browse und Filteroptionen Google Creative Sandbox - Browse und Filteroptionen[/caption]

Jedes Projekt wird in Form eines Videos und entlang drei Kernpunkten präsentiert:

  1. Wieso dieses Projekt
  2. Eingesetzte Technik & Plattformen
  3. Ergebnisse & Zahlen

Das sind drei meiner aktuellen Favoriten:

 

Only Jeans - Ein interaktives Video- und Shopping-Erlebnis

Mehr zur Kampagne von Only Jeans.

 

Wisely - Eine etwas andere AdWords Kampagne

Mehr zur Kampagne von Wisely.

 

Vest Energy Recycled Pizza - So macht man ein abstraktes Thema erlebbar

Mehr zum Projekt Vest Pizza.

Unbedingt auch bei "More Stuff" reinschauen. Hier gibt's hilfreiche Ressource wie das "Creative Sandbook Playbook" oder gute Insights dazu wie Werbeagenturen ihre digitale Kreativität durch Agile Creativity erhöhen. Man lernt nie aus. Viel Spass beim weiteren rumstöbern in der Creative Sandbox.

Publiziert von .