Spotify Marketing: Mercedes sucht in Singapur nach Corporate Rockstars

Musik verbindet Menschen - und das schon mehr oder weniger seit der Geburt der Menschheit. Entsprechend wichtig ist Musik auch seit jeher im (klassischen) Marketing. Wir alle wissen - [tweetable]ein toller Song kann aus einem guten TV-Spot einen bewegenden Moment machen[/tweetable]. So stark die Wirkung von Musik auch ist, im klassischen Marketing ist sie dennoch nie über die Funktion als "Tonspur" für klassische Werbeformen wie TV-, Radio- & Online-Ads hinausgekommen.

Musik als Marketingmedium kann jedoch mehr. Das zu beweisen hat sich insbesondere der Schwedische Streaming Dienst Spotify auf die Fahne geschrieben. Spotify arbeitet eng mit Marken zusammen um gemeinsam mit neuen Formen des Musik-Marketings zu experimentieren.

Mercedes-Benz sucht in Singapur nach Corporate Rockstars

Mercedes-Benz haftet in Singapur das Image an in erster Linie eine Marke für ältere erfolgreiche Geschäftsherren zu sein. Um dies zu ändern und jüngere erfolgreiche Karrieremenschen anzusprechen, hat der Deutsche Autobauer kürzlich die erste Spotify Kampagne in Singapur lanciert.

Mit Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, in Spotify und auf einschlägigen Auto-Sites wird die anvisierte Zielgruppe momentan auf die Microsite "Corporate Rockstar" geleitet. Wer sich dann mit seinem Facebook Konto anmeldet, der wird von der Applikation einer Rockstarpersönlichkeit wie "Supreme Spartan, "Media Wizard" oder "Extremely Secret Agent" zugewiesen und erhält dazu die zur Persönlichkeit passende Playlist, welche man dann mit seinen Freunden teilen kann.

Basierend auf meinen Facebook Aktivitäten werde ich als "Media Wizzard" eingeteilt. In meinem "persönlichen" Cockpit habe ich dann die Möglichkeit mir via LinkedIn Corporate Rockstar Business Cards & ein passendes CVs ausstellen zu lassen.

[caption id="attachment_2674" align="alignnone" width="700"]Mercedes-Benz: Corporate Rockstar Spotify Kampagne Mercedes-Benz: Corporate Rockstar Spotify Kampagne[/caption]

Und natürlich kann ich auch passende Musik hören.

[tweetable]"Any self-respecting rockstar needs a decent playlist" wie es im Wortlaut der Kampagne heisst.

[/tweetable] Die Playlist für mich als "Media Wizzard" sieht dann wie folgt aus. Mit dem Opener Track "Hey Ya" von Vampire Weekend hat mich die Kampagne bereits  im Sack. Es ist einer meiner absoluten Lieblingstracks dieses Jahres. Auch die restliche Playlist trifft meinen Geschmack erstaunlich gut. Um ehrlich zu sein - sie läuft genau in diesem Moment, in dem ich diesen Text hier schreibe.

[caption id="attachment_2675" align="alignnone" width="700"]Mercedes-Benz: Spotify Kampagne "Corporate Rockstar" Mercedes-Benz: Spotify Kampagne "Corporate Rockstar"[/caption]

Um weiteren Buzz zu kreieren, werden im Rahmen der Kampagne zudem drei Erlebniswochenenden mit dem neuen CLA Modell von Mercedes-Benz verlost.

[tweetable]Corporate Rockstar ist ein interessantes Beispiel für eine neue Generation von Musik-Marketing Kampagnen[/tweetable]. Mit dem schnellen Wachstun von Spotify, Rdio und Konsorten werden wir in den kommenden Monaten/Jahren wohl noch einige sehr interessante Marketingkampagnen sehen. Ich freu mich drauf.