Verdächtige Facebook Likes: Video meines Gesprächs bei joiZone Digital

Vorgestern habe ich in der joiZone Digital mit Chregi über Facebook Likes diskutiert. Wer die Sendung verpasst hat, kann das Gespräch hier anschauen.


Wie ich zur bisweilen ungesunden Likes Sammelwut von Firmen auf Facebook stehe, habe ich hier ausführlicher beleuchtet. Wenn sich Firmen mit gekauften oder durch Wettbewerbe angehäuften Likes selbst was vormachen, ist das ein Thema. Fast noch bedenklicher finde ich jedoch wie Facebook Likes von private Nutzern aus ihrem Bedeutungskontext reisst, und sie im Newsfeed ihrer Freunde anzeigt; zum Beispiel in der Form von Related Posts.

In den vergangenen Wochen haben sich auch Berichte über Likes gehäuft, die Nutzer so nie abgegeben haben, oder gar nicht mehr abgegeben haben können. Wie sollen tote Menschen noch liken können? Dazu gibt es hier eine gute Übersicht.

Aufruf: Meldet verdächtige Likes bei Facebook

Ich möchte an dieser Stelle dazu aufrufen verdächtige Likes bei Facebook zu melden. Falls ihr also Likes von euren Freunden für Dinge sieht, für die eure Freunde sicherlich nie ein Like bekunden würden, sprecht eure Freunde darauf an. Falls sie das Like wirklich nie selbst initiiert haben, meldet es Facebook. Dazu am besten das Reporting Formular für den Newsfeed verwenden.

Publiziert von .