Video Wettbewerb mit Vine: Zwei kreative Beispiele

Über Twitter's Video App Vine habe ich im Februar schon mal geschrieben. Damals habe ich hervorgehoben wie Vine den Einstieg ins Content Marketing mit Videos vereinfacht. Natürlich kann Vine nicht nur dazu eingesetzt werden, um eigene Videogeschichten zu erzählen. Die Kurzvideo App eignet sich auch hervorragend zum Durchführen von Storytelling Wettbewerben. Zwei gute Beispiele dafür möchte ich euch heute kurz vorstellen.

Urban Outfitters & Converse: Where do your Chucks go?

Die amerikanische Modekette Urban Outfitters führt momentan in Partnerschaft mit Converse einen Storytelling Wettbewerb rund um die Kultschuhe "Chucks" durch. Die Aufgabe lautet wie folgt:

Nutze Vine, um in einem max. 6 Sekunden langen Video einen Tag im Leben deiner Chucks zu dokumentieren. Poste dieses Vine Video mit dem Hashtag #yourchucks.

Die eingereichten Vines werden auf der Wettbewerbsseite gesammelt. Mein Favorit ist ganz eindeutig das Video mit den kartenspielenden Chucks.

The Cavendish Hotel in London:  Valentinstag Wettbewerb

The Cavendish London hat im Februar dieses Jahres einen Valentinstag Aufenthalt verlost. Um an der Verlosung teilzunehmen, musste man ein romantisches Vine Video drehen, mit dem Hashtag #ValentineVine versehen und dieses dann via Twitter an @Cavendish_Hotel zwitschern. Eine einfache aber schöne Idee. Der Gewinner wurde via die Facebook Seite des Hotels veröffentlicht:

Beide Beispiele zeigen, wie einfach es ist Vine für einen Wettbewerb einzusetzen. Voraussetzungen sind natürlich eine Fragestellung und ein Preis, die inspirieren.

Publiziert von .